Commerzbank AG

Finanzdienstleistungen

LAUFZEIT: SEIT 2009

Ausgangslage

  • Coaching als individuelle Form der berufsbezogenen Weiterentwicklung und Begleitung von Führungskräften gewinnt mehr und mehr an Bedeutung - die Nachfrage steigt
  • HR soll eine Qualitätssicherung für den Zugang von Coaches zur Organisation Commerzbank gewährleisten
  • Über den Executive Coach-Pool soll die Auswahl und Vermittlung von Coaches innerhalb HR zentral gesteuert werden
  • Es besteht ein gemeinsamen Verständnis zum Thema Coaching - darüber hinaus müssen Kriterien zur Passung von Coaches zur Organisation Commerzbank entwickelt werden
  • Commerzbank HR möchte sich zu einer internen Beratungsinstanz weiterentwickeln – auch im Hinblick auf die Vermittlung von geeigneten Coaches

Ergebnis

  • Entwicklung von Kriterien zur Identifikation von Systempassung
  • Unterlegung dieser Kriterien mit Verhaltensankern
  • Erstellung eines Prozess-Designs für ein Auswahlverfahren zur Identifikation von für die Commerzbank AG geeigneten Coaches
  • Entwicklung eines Evaluationstools zur laufenden Qualitätskontrolle der eingesetzten Coaches
  • Moderation und laufende Prozess-Begleitung bei der Prüfung von für die Commerzbank in Frage kommenden Executive Coaches

Der HR Bereich des Unternehmens stärkt seine Rolle als interner Berater in der kompetenten Vermittlung von Coaches.

Führungskräfte mit Coaching-Anliegen erhalten qualitätsgesicherte Empfehlungen für Coaches.