Jens Clausen

Ausbildung/erlernter Beruf

  • Bankkaufmann
  • Referent
  • Vertriebscoach
  • System- und Organisationsstellen
  • Zertifizierter LIFO®-Analyst
  • NLP-Master (DVNLP)

Trainings- & Beratungsschwerpunkte

  • Gruppensupervision
  • Seminare
  • Coachings
  • Begleitung bei Veränderungsprozessen

Werdegang/Berufserfahrung

  • Mehrjährige Erfahrung als Referent, Coach und Trainer im Bankgewerbe sowie in Projekt- und Konzeptionsarbeit
  • Langjährige Erfahrung als Führungskraft bei der Commerzbank

Methodische Kompetenz

  • Team- und Bereichsentwicklung
  • Training
  • Moderation
  • Supervision
  • Coaching
  • Konfliktberatung
  • Organisationsaufstellungen
  • Konzeption

Branchenkompetenz

  • Finanzindustrie
  • IT-Dienstleistungen
  • Maschinenhandel

 

Schlüsselprojekte

  • Begleitung einer strategischen Neuausrichtung im Privatkundengeschäft:
  • Erhöhung der Beratungsqualität- und Effizienz im Anlagebereich. Begleitung von Filialleitern und Vertriebsmitarbeitern im Umgang mit anspruchsvollen Gesprächssituationen.
  • Coachingformat "Individuelle Orientierung für (angehende) Führungskräfte" : Reflexion von Kernkompetenzen, Vorbereitung auf die (nächste) Führungsaufgabe
  • Neukonzeptionierung einer Seminarreihe für angehende Führungskräfte für einen DAX-Konzern: Rollenklarheit, Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikationsverhalten von angehenden Führungskräften
  • Regionaler Koordinator im Westen (Standort Düsseldorf) für Raum Für Führung
  • Begleitung eines IT-Unternehmens in seinem Wachstumsprozess: Organisations- und Teamentwicklung, Coaching der Geschäftsleiter und Training der Potenzialträger des Unternehmens

Berufliche Erfahrung

1983 - 1991
Betreuung von vermögenden Privatkunden: Commerzbank AG

1991 - 1995
Trainings und Coachings von Filialleitern und Vertriebsmitarbeitern : Commerzbank AG

1995 - 1999
Koordinierung der Immobilienaktivitäten von Kunden der Gebietsfiliale Hamburg : Commerzbank AG

1999 - 2003
Steuerung des Anlagegeschäftes, Erhöhung der Beratungsqualität, Umgang mit anspruchsvollen Gesprächssituationen : Commerzbank AG

2003 - 2009
Personalführung : Commerzbank AG

seit 2009
Führung, Veränderungsprozesse und Coaching: Raum Für Führung GmbH

Aus- und Weiterbildung

1979 - 1982
Bankkaufmann

1991 - 1992
Coaching-Ausbildung für Vertriebstrainer

2008
System- und Organisationsstellen (DGfSt)

2009
Lifo®-Analyst
NLP Master (DVNLP)

2010
Physiognomie

2010 - 2013
Studiengang Coaching, zertifizierte Ausbildung durch den DCV e.V.)

 

Und das sagen unsere Kunden:

"Jens Clausen hat es sehr gut verstanden, das Team dort abzuholen, wo es aktuell steht und die Inhalte des Workshops an seine Erfordernisse anzupassen – ohne die eigentlichen Ziele aus den Augen zu verlieren."

Rainer Spangler, Commerzbank AG

"Die Zusammenarbeit mit Jens Clausen vom Raum für Führung empfand ich als sehr angenehm. Seine Persönlichkeit, sein Auftreten und sein Know How ermöglichten mir, offen die Themen anzusprechen, in denen ich bis dato unsicher war. Durch seine Seriosität und Erfahrung erzielte ich ein für mich optimales Ergebnis."

Ingo Blomeier, Commerzbank AG

PERSÖNLICHES INTERVIEW

Warum sind Sie Trainer/Berater geworden?

Meine eigene Entwicklung wurde immer wieder angeregt und beeinflusst von Menschen, die aus einer Position der Neutralität heraus mit Ihren Fragen meine Klarheit, meinen Realitätssinn und den „Blick voraus“ förderten und mir dann den Freiraum für die eigene Entscheidung ließen. Der dabei entstandene vertiefte Kontakt zu mir und meinen Veränderungsprozessen erleichtert es mir heute, ein urteilsfreies Verständnis für andere zu entwickeln und nun ihnen dabei behilflich zu sein, die eigenen Lösungen zu entdecken. Der Vielschichtigkeit des menschlichen Wesens gilt dabei mein Interesse und das Leben dieser Berufung erfüllt mich mit Dankbarkeit.

Wofür wünschen Sie sich mehr „Raum“?

Derzeit fühle ich mich im Einklang von Raum und Zeit. Es gibt genug Raum für meine beruflichen Interessen, ebenso, wie für meine privaten und es bleibt genug Zeit für mein Hobby, das Segeln.